Das Wichtigste auf einen Blick

Informationen für Betroffene und Angehörige

Was ist ein Hospiz?

Ein Hospiz ist ein Ort zum Sterben. Schwerkranke erwachsene Menschen finden im Hospiz Ruhe und Geborgenheit. Das Hospiz ermöglicht ihnen eine letzte Zeit möglichst ohne Schmerzen.

Das Team ist Tag und Nacht im Hospiz: Pflege-Fachpersonen, Ärztinnen, Therapeuten, Freiwillige, Seelsorgende. Seelsorgende hören in schwierigen Momenten zu. Auch bei Fragen zum Glauben oder zum Sinn.

Das Hospiz Bern ist wie ein Zuhause und hat 9 gemütliche Einzelzimmer.
Es gibt einen Garten und einen Gemeinschaftsraum für die Patientinnen und Patienten, Angehörigen und Besucher.

Wer kommt ins Hospiz Bern?

Ins Hospiz Bern kommen schwerkranke Erwachsene aus dem Kanton Bern. Wenn Heilung nicht mehr möglich ist. Und ein Spital oder Pflegeheim nicht der richtige Ort ist.

Manchmal sind es jüngere Menschen, die noch eine Familie und Arbeit haben. Das Hospiz ist da, wenn die Pflege zuhause nicht mehr möglich ist. Oder um die Angehörigen einen Moment zu entlasten.

Das Hospiz steht allen Menschen offen. Herkunft, Glaube oder Geld spielen keine Rolle.

Wie sieht ein Tag im Hospiz aus?

Es gibt keinen festen Tagesplan. Sie bestimmen selbst, wie Ihr Tag aussieht: wann Sie aufstehen, was Sie essen, wen Sie sehen möchten.

Das Team kümmert sich darum, Schmerzen und andere Beschwerden zu lindern.
Es ist immer jemand da, auch in der Nacht.

Wie melden Sie sich an?

Die Anmeldung macht Ihr Hausarzt, Ihre Hausärztin, Ihr Spital oder Ihre Spitex.
Oder Sie melden sich direkt bei uns.

Diese Unterlagen helfen bei der Anmeldung:

  • Versicherungskarte der Krankenkasse
  • Aktuelle Medikamenten-Liste
  • Arztberichte, falls vorhanden
  • Patientenverfügung und Vorsorgeauftrag, falls vorhanden. Notieren Sie Ihre Wünsche: Welche Behandlung möchten Sie? Wer darf für Sie entscheiden
  • Notieren Sie ihre Fragen

Unser Team bespricht mit Ihnen alles Weitere im Aufnahmegespräch. Es muss nicht alles schon vorbereitet sein.

Was kostet ein Aufenthalt?

Die Kosten werden aufgeteilt:

  • Die Krankenkasse bezahlt einen Teil über die Grundversicherung.
  • Der Kanton Bern bezahlt einen weiteren Teil.
  • Sie bezahlen einen Beitrag pro Tag für Zimmer, Essen und Betreuung.

Das Hospiz ist für alle da. Falls Ihr Geld nicht reicht, gibt es einen Hilfs-Fonds.
Wir besprechen die Kosten mit Ihnen persönlich.

Wer darf Sie besuchen?

Sie bestimmen, wer sie besuchen darf. Angehörige und nahestehende Menschen sind jederzeit willkommen. Es gibt keine festen Besuchszeiten. Übernachten in Ihrem Zimmer ist möglich, wenn Sie das möchten. Haustiere dürfen nach Absprache zu Besuch kommen.

Wird ein Mensch krank, betrifft das immer auch das Umfeld. Das Hospiz ist für Ihre Familie und Ihre Freundinnen und Freunde da: mit Gesprächen, Seelsorge und Begleitung in der Trauer. Dieses Angebot gilt während des Aufenthalts und danach.

Was dürfen Sie mitbringen?

Bringen Sie mit, was Ihnen wichtig ist: Fotos, ein Lieblingskissen, Musik, bequeme Kleidung.
Das ist da: Bettwäsche, Handtücher und Pflegematerial.

Kontakt

Hospiz Bern
Schänzlistrasse 15
3013 Bern

Telefon: 031 337 72 27
E-Mail: info@hospizbern.ch
www.hospizbern.ch

Fragen? Rufen Sie uns an. Wir nehmen uns Zeit.

Trägerin: Stiftung Hospiz Mon Soleil